Die neue Geschäftsleitung von REIFF Elastomertechnik; v.l.n.r.: Richard Miess, Daniel Komenda, Hubert Terhaar, Jan Beutnagel, Klaus Milde, Angelika Lyulina, Horst Schäfer
Qualitätsmanager Artur Lichtarski erklärt Produktionsmitarbeiter Abdallah El-Gandaoui an einem Zwischenträger, auf welche Details er bei der gespritzten Dichtung achten muss.

R.E.T. wieder auf Erfolgskurs

Durststrecke überwunden

Die Mannschaft der R.E.T. vollzog in den letzten zwei Jahren einen konsequenten Kulturwandel. Qualität, Teamwork, Verantwortung und Innovation spielten dabei die bedeutendsten Rollen. Nach zwei Jahren nicht zufriedenstellenden Ergebnissen unterzog sich das Unternehmen einer  „Rosskur“. Über alles durfte bzw. musste nachgedacht werden. Mit Jan Beutnagel konnte Hubert Reiff (geschäftsführender Gesellschafter) einen erprobten Geschäftsführer aus der Automobilzulieferindustrie gewinnen, der mit 52 Jahren ausreichend Erfahrung für den Change-Prozess mitbrachte.  Nach drei Monaten intensiven Beobachtens stellte er die Weichen neu. „In einem Familienunternehmen“, so Jan Beutnagel, „ist es einfacher als in einem Konzern, die Dinge zu verändern. Die Wege sind kurz und mit Hubert Reiff hatte ich einen gleichgesinnten Mitstreiter an meiner Seite“.

Qualität ist oberstes Gebot

Als Produktionsbetrieb, der vorrangig Silikonverbundteile für die Automobilzulieferindustrie herstellt, steht Qualität ganz oben auf der Agenda. Bei jeder Maßnahme, jeder Veränderung im Rahmen des Change-Prozesses, stellte sich das Management die Frage: Dient es der Qualitätsverbesserung und nutzt es den Kunden? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aktiv in den Kulturwandel einbezogen. Ein Umlernprozess wurde in Gang gesetzt, der hohe Veränderungsanforderungen an die Belegschaft stellte.

Prozesse im Griff

Ein großer Vorteil bei der Neuausrichtung war, dass erst 2006 ein neues, großzügiges Produktionsgebäude in Betrieb genommen wurde. Die Neuordnung der Fertigungsprozesse konnte so am bekannten Standort ideal realisiert werden. Das Layout der Produktion wurde entsprechend moderner Kenntnisse verändert; insgesamt ein Prozess, der sich über knapp zwei Jahre erstreckte. 

Gute Kundenbeziehungen zahlen sich aus

Für viele Kunden arbeitet die R.E.T., die 2017 50 Jahre alt wird, bereits seit Jahrzehnten. Seit jeher pflegt das Unternehmen die Kontakte intensiv. Daniel Komenda, Leiter Vertrieb und Einkauf bei der R.E.T., fasst es in wenigen Worten zusammen: „Der enge Kontakt zu unseren Kunden und das frühe Einbinden in Prozesse sorgen dafür, dass wir uns in die Aufgabenstellungen unserer Kunden hineinversetzen und zu  unseren Aufgaben machen, um dann innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln. Wir sehen uns als integriertes Team im Produktionsprozess der Kunden.“ Daniel Komenda freut sich, wenn seine Kunden ihn als Kompetenzlieferant bezeichnen. Die klare Strategie liegt auch genau auf dem Ansatz, Partner in der gesamten Prozesskette für den First Tier zu sein.

Das spiegelt sich nicht zuletzt in der Einladung zu den Bosch CC Technology Days, wider. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielten rund 25 ausgewählte Lieferanten die Gelegenheit, Fachleuten des Konzerns ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und in einen intensiven gegenseitigen Austausch zu gehen.

Marktchancen erkennen und profitieren

Die Prozesse sind im Griff, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und der Markt bietet viele Chancen im Bereich der Mobilität. Autonomes Fahren, Hybridtechnologie und E-Bikes sind nur einige Beispiele, die großes Wachstumspotential für das R.E.T.-Produktportfolio darstellen. In allen Produktbereichen geht es um kleine und kleinste Präzisionsbauteile, die perfekte Abdichtungs- und Dämpfungsfunktionen aufweisen. Dabei müssen sie immer eine Anforderung erfüllen: So wenig wie möglich Gewicht auf die Waage bringen – genau das sind die Kompetenzen der R.E.T.-Entwickler. 

Die Reiff Elastomertechnik GmbH (R.E.T.)

Als autorisierter Fertiger für die Automobilzulieferindustrie kann R.E.T. auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken. Neben intelligenten Dichtungs- und Dämpfungssystemen für die Automobilelektronik fertigt R.E.T. auch Dichtungslösungen für den allgemeinen Maschinenbau, die Lebensmittelindustrie und Medizintechnik. Durch die Zugehörigkeit zur REIFF-Gruppe, fachliches Know-how sowie modernste Maschinen ist R.E.T. Spezialist sowohl für kleine als auch große Produktionsreihen. Von der Konstruktion über die Produktion bis hin zur Lieferung bietet R.E.T. mit kundenindividuellen Lösungen qualitativ hochwertige Produkte und Baugruppen.