R.E.T. hinterlässt einen grünen Fußabdruck (Bildquelle: psdesign1 - fotolia.com)

R.E.T. produziert nachhaltig

Um nachfolgenden Generationen beste Bedingungen zu hinterlassen, ist jedes Unternehmen in der Verantwortung, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen. Reiff Elastomertechnik (R.E.T.) mit Sitz in Reutlingen geht in Sachen Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran: Das produzierende Unternehmen verbessert auch seine energiebezogenen Leistungen kontinuierlich und ist nun auch nach DIN EN 50001 zertifiziert. 

Vorangetrieben wurde das Projekt von der Energiemanagement-Beauftragten Birgit Schinke und dem Umweltmanagement-Beauftragten Andreas Fridrich, unterstützt durch den Bauingenieur Alexander Dreher sowie die Firma Eproplan. Das Energieteam integrierte die Anfordorungen nach DIN EN 5001 in das bestehende Managementsystem; das Umweltmanagement-system nach ISO  14001 und das Qualitätsmanagementsystem nach ISO TS 16949 hatte die R.E.T. bereits zuvor erfüllt. Synergien aus den drei bestehenden Systemen sorgen nun für noch mehr Nachhaltigkeit.

Für 2016 sind unter anderem eine Reduzierung des Druckluftverbrauchs und gezielte Verbrauchsmessungen an Anlagen und Maschinen fest eingeplant.