R.E.T. erfolgreich als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) zertifiziert

Seit 1. Januar 2008 können Unternehmen, die in der Europäischen Union ansässig und am Zollgeschehen beteiligt sind, den Status des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (Authorised Econcomic Operator - AEO) beantragen.

Ziel der Zertifizierung ist die Absicherung der internationalen Lieferkette vom Hersteller bis zum Endverbraucher.

Durch die Zertifizierung können sowohl bei der Einfuhr als auch bei der Ausfuhr von Waren zollrechtliche Vereinfachungen angewendet werden.

Der AEO-Status ist eine Bescheinigung für die Qualität und Sicherheit der R.E.T. Prozesse in den zollrechtlichen Aktivitäten mit Lieferanten und Kunden.

Um den Status zu erlangen sind umfangreiche Voraussetzungen notwendig. Es muss die Zuverlässigkeit des Unternehmens, die ordnungsgemäße Buchführung und Zahlungsfähigkeit sowie die Einhaltung und Erfüllung der Rechtsvorschriften und Sicherheitsstandards nachgewiesen werden.

Diese Punkte wurden positiv bewertet und R.E.T. wurde vom Hauptzollamt Ulm erfolgreich zertifiziert.