R.E.T. ein kompetenter Partner in der Verbundteilefertigung

Besonders entscheidend für eine gute und dauerhafte Verbindung ist die passende Materialpaarung bzw. die Vorbehandlung des Trägerbauteils. Eine Kernkompetenz von R.E.T. ist die bedarfsgerechte Vorbehandlung der Trägerbauteile für die Verbindung mit Elastomeren.

Die bereits vorhandene Technologie wurde jetzt um das neue, innovative Laser-Verfahren erweitert. Diese junge Technologie kann nach erfolgreicher Weiterentwicklung nun auch wirtschaftlich für die Serienfertigung angeboten werden.

Bereits in diesem Jahr werden bei R.E.T. mehr als eine Millionen Bauteile mit diesem Vorbehandlungsverfahren gefertigt. Damit können die vielen Vorteile des Verfahrens schon jetzt vorteilhaft genutzt werden und zu einer prozesssicheren und qualitativ hochwertigen Produktion von Bauteilen beitragen.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Oxid- und Schmutzschichten werden bei der Laservorbehandlung schonend und beschädigungsfrei entfernt. Damit werden zusätzliche, spezielle Reinigungsprozesse des Trägerbauteils überflüssig. Die Möglichkeit der partiellen, horizontalen und vertikalen Bearbeitung von Flächen erhöht zudem die Wirtschaftlichkeit. Ein weiterer positiver Effekt ist die Verbesserung des Schutzes gegen Unterwanderungskorossion. Damit ist die Laservorbehandlung als zukunftsweisende und innovative Technologie richtungsweisend und zeigt, wie mit speziellen Verfahren die Wirtschaftlichkeit und Qualität noch einmal deutlich erhöht werden kann.