Null-Fehler-Produktion von Großserien

Der Elastomertechnik-Spezialist R.E.T. konnte jüngst die Qualität und Effizienz seiner Produktion von Dämpferkugeln für Steuerungsgeräte für die Automobilzulieferindustrie weiter verbessern. Die Null-Fehler-Vorgabe wurde in der Serienfertigung von mehr als 70 Millionen Teilen erreicht; bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionsmenge. Damit stellte das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit erneut unter Beweis.
Um die gestiegenen Anforderungen seitens der Automobilzulieferindustrie zu erreichen, wurden in einem mehrstufigen Projekt die einzelnen Fertigungsstufen und  Prozesse untersucht und optimiert. So konnte die Fehlerrate vom sehr guten Qualitätsstand von 0,3 ppm – d.h. ein Fehler bei 3 Millionen gelieferten Teilen – auf null Fehler gesenkt werden. Parallel gelang es, die Produktivität um 20 Prozent zu steigern. Bereits 70 Millionen Teile wurden in diesem Jahr fehlerfrei ausgeliefert.
Das Beispiel zeigt, wie die Elastomertechnik-Spezialisten von R.E.T. anspruchsvolle Anforderungen in kundengerechte und zugleich wirtschaftliche Lösungen überführen. Ein hervorragender Kundenservice sowie schnelles Handeln runden das Angebot ab.