Mit Blick in die Zukunft

Im Jubiläumsjahr 2010 blickt die Firma REIFF auf eine außerordentlich lange Geschichte zurück – und schaut gleichzeitig in die Zukunft. Auch im 100. Jahr begrüßt das Unternehmen wieder zahlreiche Auszubildenden in der Reutlinger Zentrale. Das Familienunternehmen garantiert mit der enormen Ausbildungskompetenz eine hervorragende und zukunftsorientierte Ausbildung – und das seit fast 100 Jahren. Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab. Nicht zuletzt deshalb ist Ausbildung bei REIFF Chefsache.
Insgesamt 24 Auszubildende in acht Ausbildungsberufen und fünf Berufsfachschüler hatten am ersten September bei REIFF ihren ersten Arbeitstag. Und es erwartete sie das volle Programm.
Am ersten Tag wurden die Auszubildenden von den Geschäftsführern Eberhard Reiff und Hubert Reiff herzlich im Unternehmen begrüßt.
Nach der Begrüßung in der Hauptverwaltung in Reutlingen folgte  das traditionelle Gruppenfoto aller Neulinge gemeinsam mit der Geschäftsleitung und Ausbildungsleiterin Gabriele Schmalacker.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, startete die Vorstellungsrunde zum gegenseitigen Kennenlernen.
Anschließend erhielt jeder seine persönliche „Azubi-Mappe“, die ihn die gesamte Ausbildungszeit bei REIFF begleitet. Enthalten ist alles Wissenswerte über die Ausbildung, das Unternehmen und die Entwicklungsmöglichkeiten.
Bei REIFF können die Azubis schon am ersten Tag ihre Teamfähigkeit beweisen: In Gruppen wurden Präsentationen erarbeitet und vor dem Ausbildungsteam und den „Azubi-Paten“ vorgestellt.
Von Anfang an werden die REIFF-Neulinge von „Azubi-Paten“, Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr, unterstützt und von ihnen die ersten Monate der Ausbildung begleitet.
Die jungen Leute lernen nicht nur die Hauptverwaltung in der Tübinger Straße kennen, sondern besuchen gleich zu Beginn das Werk der R.E.T. REIFF Elastomertechnik, das Reifen-Zentrallager in Betzingen, das Runderneuerungswerk oder das moderne Logistikzentrum der Firma in der Allmendstraße in Betzingen.
Zusätzlich stehen noch eine ganze Reihe Schulungen auf dem Plan: Das Warenwirtschaftssystem will verstanden, das Email-Programm bedient und die Produktdatenbanken angewendet werden. Nicht zuletzt lernen die Neulinge von Anfang an, was der Qualitätsanspruch bedeutet. In der Schulung „Stark im Service“ lernen die neuen Mitarbeiter die Grundsätze des Traditionsunternehmens.
Um gemeinsam erfolgreich zu sein, muss auch der Teamgeist stimmen. Und um den zu stärken, führte der letzte Tag der ersten Woche ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart. Die erste Woche, die ersten erfahrungsreichen, spannenden und aufregenden Tage, haben alle Azubis perfekt gemeistert. Die optimale Grundlage, damit es für alle genauso erfolgreich weitergeht: „Ich bin sicher, dass unsere neuen Auszubildenden eine erfolgreiche Zukunft bei REIFF vor sich haben. Ich wünsche Ihnen für die nächsten Jahre viel Spaß und Erfolg“, bestätigt auch  Ausbildungsleiterin Gabriele Schmalacker.
Den  jungen Leuten, die einmal Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute, Bürokaufleute, Informatikkaufleute, Kfz-Mechatroniker und -Mechatronikerinnen, Fahrzeuglackierer und -lackiererinnen, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und
-mechanikerinnen oder Fachkräfte für Lagerlogistik werden wollen, sah man die Vorfreunde auf den neuen Lebensabschnitt jedenfalls deutlich an.
Und das sind die neuen Azubis der REIFF-Gruppe: Corrado Bevilacqua, Anna-Sophia Böhm, Natalie Bool, Okan Bulut, Dustin Busch, Antonio Carnevale, Marc Finé, Niko Fischer, Arno Fröhlich, Manuela Fuchs, Daniel Graf, Ina Hufnagel, Mato Kelava, Maximilian Kissling, Lisa Kühner, Viktoria Maier, Ronny Meyer, Tobias Opp, Alexander Priebe, Jasmin Rasch, Carina Scheufen, Leandro Tataranni, Manuel Werner und Hasan Yilmaz.