Mehr als nur ein Dichtungsspezialist

Bestes Beispiel ist die Produktion von Abdeckungen für Scheinwerfer-Steuergeräte von Automotive Lighting. Der bekannte Hersteller von Automobil-Scheinwerfern rüstet damit seine Xenon-Scheinwerfermodule aus.

R.E.T. tritt bei diesen vier verschiedenen Steuergeräte-Gehäusen als Baugruppenverantwortlicher auf. Das Unternehmen übernimmt in Abstimmung mit dem Steuergerätehersteller Robert Bosch die gesamte Koordination und alle Prozessfreigaben und Erstabnahmen für die Gehäusedeckel. Der Kunde Bosch konzentriert sich auf die Erstbemusterung des  kompletten Bauteils bei seinem Endunden.

Die Baugruppenverantwortung umfasst auch die komplette Betreuung der vorgelagerten Lieferanten und  den Kauf der Werkzeuge, mit denen die Gehäuse gefertigt werden. Für Automotive Lighting bedeutet dies: mit R.E.T. ist ein kompetenter und verantwortlicher Ansprechpartner für alle technischen und organisatorischen Fragen vorhanden.

Einige Komponenten wie die Metallgehäuse kauft R.E.T. zu. Der Wertschöpfungsumfang beginnt mit der Auslegung der Dichtungen. Die Gestaltung der Gehäuse-Dichtfläche und der Abdichtstelle am entsprechenden Gegenstück wird vom Lieferanten in enger Abstimmung mit R.E.T. durchgeführt, um eine optimale Dichtfunktion zu gewährleisten. Die Makrogeometrie der Gehäuse gibt der Kunde vor.

Bei R.E.T. im Werk Reutlingen  ist dem eigentlichen Dichtungsauftrag eine spezielle Oberflächenreinigung der Dichtflächen vorgeschaltet. Als Auftragsverfahren für die Dichtungen kommen für jeweils zwei Gehäusevarianten die Dispenstechnik und die LSR-Spritzgusstechnik zum Einsatz. Zusätzlich liefert R.E.T. je nach Gehäuseausführung noch Montageteile wie einen Kunststoff-Zentrierrahmen sowie mehrere Silikonelemente als Federung für die Leiterplatte mit den elektronischen Bauteilen. Die Elemente  werden im Spritzgussverfahren hergestellt und dann in das Gehäuse eingeklebt. Anschließend durchlaufen alle Teile eine genau dokumentierte 100%-Prüfung.

Der komplette Produktionsprozess besticht durch eine hohe Ausbringung ? bis zu zwei Millionen Einheiten pro Jahr ? bei  vorbildlicher Prozesssicherheit, so dass R.E.T mit dieser Fertigung dem Null-Fehler-Ziel sehr nahe kommt.

 

Die REIFF Elastomertechnik GmbH (R.E.T.)

R.E.T. entwickelt und produziert mit etwa 150 Mitarbeitern am Standort Reutlingen intelligente Dichtungs- und Dämpfungssysteme aus Spezial- und Hochleistungselastomeren ? vorwiegend für komplexe und sicherheitsrelevante Teile der Automobilelektronik. R.E.T. ist Bestandteil der international tätigen REIFF-Gruppe. Das fast einhundert Jahre alte Familienunternehmen erwirtschaftet mit etwa  1 600 Mitarbeitern an 70 Standorten in Europa einen Umsatz von mehr als 330 Millionen Euro pro Jahr. Die drei Geschäftsbereiche „Reifen und Autotechnik“, „Technische Produkte“ und „Elastomertechnik“ bieten vielfältige Dienstleistungen und technische Problemlösungen rund um das Automobil.