Heute schon die Technik von morgen – R.E.T. arbeitet ganz vorne mit

Die R.E.T. REIFF Elastomertechnik ist bekannt für innovative Technologien und modernste Fertigungsmethoden. Gerade in der Automobilindustrie ist der Dichtungsspezialist ganz vorne mit dabei. Kein Wunder also, dass die R.E.T. auch bei den neuen, umweltfreundlichen Hybridmotoren ihre Kenntnisse beisteuert.

In der Technik versteht man unter Hybrid allgemein ein System, das zwei Technologien miteinander kombiniert. Speziell für die Automobilindustrie bedeutet das: ein Hybridelektrofahrzeug - auch Hybridfahrzeug, Hybridauto oder Fahrzeug mit Hybridantrieb genannt. Per Definition ist das ein Kraftfahrzeug, das von mindestens einem Elektromotor und einem weiteren Energiewandler angetrieben wird. Es bezieht die Energie aus einem Kraftstofftank und einem elektrischen Energiespeicher (Batterie, Akku, oder ähnliches).

Hybridautos haben also zwei Antriebssysteme an Bord, einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor. Typischerweise hat jede Antriebsart ihre Vor- und Nachteile. Schaltet man aber die beiden Antriebe parallel, lassen sich solche Nachteile zu Gunsten des Gesamtsystems "Hybridfahrzeug" eliminieren; die Leistungen ergänzen sich optimal: Während der Verbrennungsmotor ein hohes Drehmoment im oberen Drehzahlbereich hat, überzeugt der Elektromotor mit einem hohen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

So kommt etwa auf der Autobahn, bei schnellen Geschwindigkeiten, der Verbrennungsmotor zum Einsatz, da er ausreichend Kraft bietet. Der Elektromotor wird im Stadtverkehr benutzt, so entstehen keine Schadstoffe und das Auto fährt sehr leise. Verbrennungsmotor und Elektromotor sind bei Hybridautos genau aufeinander abgestimmt.
Um die Vorteile dieses Systems optimal nutzen zu können, muss das System reibungslos funktionieren. Die R.E.T. liefert Dichtungen für  Hybridkomponenten in 3 Bauarten (Elastomerformdichtung, Gummi-Metall-Dichtung, dispenste Dichtung) an viele namhafte Automobilzulieferer und spielt damit in der ersten Liga der Hybridentwickler mit.

„Wir investieren viel in den Ausbau unserer Kompetenz in der Hybrid-Technik. In diesem Bereich sehen wir ganz klar ein wesentliches Handlungsfeld von uns – heute und in Zukunft“, erklärt Horst Schäfer die Entwicklung bei der R.E.T. Das Ziel: In jedem Hybridfahrzeug soll mindestens ein Teil der R.E.T. stecken.