Fortschrittliche Dämpfungssysteme für ESP-Module

Immer mehr Neuwagen werden zur Erhöhung der Fahrsicherheit mit einer Fahrdynamikregelung oder einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet. In ESP-Steuergeräten der Firma Bosch kommen die innovativen Dämpfungssysteme der REIFF Elastomertechnik GmbH (R.E.T.) zum Einsatz.
Diese schirmen das ESP-Modul wirksam gegen Vibrationen des Antriebsstranges und gegen Schwingungsanregungen der Straße ab. So kann der ESP-Drehratensensor in das ABS-Steuergerät integriert und direkt im Motorraum montiert werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Der bisher separate Einbau im Innenraum samt aufwändiger Verkabelung entfällt.
Die fortschrittlichen Dämpfungssysteme stellt R.E.T. in einem komplexen, aber sehr stabilen und ökonomischen Prozess her. Zunächst wird in einem automatisierten Vorbehandlungsprozess auf die Grundplatte und den Halterahmen des ESP-Dämpfers eine spezielle Oberflächenbeschichtung aufgebracht. Die beiden beschichteten Metallteile werden anschließend mit weniger als zwei Gramm Flüssigsilikon zu einem Dämpfersystem zusammenvulkanisiert. Die Federkennlinie und die wichtigen Maße jedes einzelnen Bauteils werden vor Auslieferung an den Kunden gemessen, dokumentiert und mit dem Data Matrix Code (DMC) versehen.