Flexible Fertigung „à la carte“

Schlüsselfunktion der flexiblen Fertigungszelle ist die freie Auftragstechnik. Ein Sechsachsroboter transportiert und bewegt die Bauteile im Raum. Er positioniert  deren Oberflächen so, dass sie immer  im optimalen Winkel zu der Düse stehen, aus der das Dichtungsmaterial – meist Silikon –präzise dosiert auf das Bauteil aufgetragen wird. Diese Technik ist besonders für Komponenten mit komplexen Geometrien geeignet, etwa für gekrümmte Oberflächen (Freiform-Flächen).

Der Roboter hat eine Tragkraft von 16 Kilogramm. Um die vielen Anlagenfunktionen optimal nutzen zu können, setzt R.E.T. eine individuelle Steuerungstechnik ein.

Mit dieser Auftragstechnik ist es möglich, mit geringem Aufwand an Werkzeuginvest sowohl kleine als auch große Serien zu realisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für größere oder einfachere Bauteile wird der Prozess umgekehrt. Dann ist das Bauteil fest fixiert und die Auftragsdüse wird von einem Roboter exakt an die Auftragsstellen geführt.

Vielseitig ist die Fertigungszelle auch in Bezug auf die einzusetzenden Dichtungsmaterialien: standardmäßig werden Ein- oder Zweikomponentenmaterialien aus Silikon verarbeitet, als Vollmaterial oder aufgeschäumt. Je nach geforderter Medienbeständigkeit und Dichtkraft kann der optimale Werkstoff ausgewählt werden. Nach der Applikation der Dichtung auf dem Bauteil wird das Elastomer entweder bei Raumtemperatur oder in einem integrierten Ofen temperaturvernetzt. Weitere Funktionalität entsteht durch die vorgeschaltete Vorbehandlungsstation. Der Roboter führt das Bauteil auf Wunsch über eine Plasmaflamme, deren Reinigungswirkung einen hervorragenden Haftuntergrund für den nachfolgenden Dichtmittelauftrag schafft.

R.E.T. „bearbeitet“ mit der Fertigungszelle Teile aus unterschiedlichsten Werkstoffen, wie z.B. Aluminium-Druckguss, Kunststoff-Spritzguss und Stahlblech. Die Auswahl des geeigneten Dichtungsmaterials, der Dichtungsgeometrie und des Dichtungsverlaufs auf dem Bauteil ist Kompetenz der R.E.T.  Entsprechend dem Lastenheft des Kunden, der geforderten Medienbeständigkeit, der gegebenen Bauteilsteifigkeit, der erforderlichen Dichtkraft, etc. wird dem Kunden eine nach Funktion und Kosten optimierte Lösung angeboten. Somit ist die Verantwortung für die wichtige Abdichtung in der Hand des Spezialisten und der Kunde kann sich auf seine eigentliche Kernkompetenz, das Bauteil (Gehäuse) konzentrieren.

Wenn vom Kunden gewünscht, kann die freie Auftragstechnik auch als Lohnfertigung im Sinne einer verlängerten Werkbank angeboten werden, in diesem Fall kommen die technischen Vorgaben und Einstellungen vom Kunden und R.E.T. produziert nach diesen Vorgaben.

 

 

Die REIFF Elastomertechnik GmbH (R.E.T.)
R.E.T. entwickelt und produziert mit etwa 150 Mitarbeitern am Standort Reutlingen intelligente Dichtungs- und Dämpfungssysteme aus Spezial- und Hochleistungselastomeren ? vorwiegend für komplexe und sicherheitsrelevante Teile der Automobilelektronik. R.E.T. ist Bestandteil der international tätigen REIFF-Gruppe. Das fast einhundert Jahre alte Familienunternehmen erwirtschaftet mit etwa 1.600 Mitarbeitern an 70 Standorten in Europa einen Umsatz von mehr als  330 Millionen Euro pro Jahr. Die drei Geschäftsbereiche „Reifen und Autotechnik“, „Technische Produkte“ und „Elastomertechnik“ bieten vielfältige Dienstleistungen und technische Problemlösungen rund um das Automobil.