Elastomere und mehr

Neben Entwicklung und Produktion von Elastomerteilen übernimmt die R.E.T. auch die Montage von kompletten Baugruppen. Damit erledigt die R.E.T. umfangreiche Management- und Organisationsaufgaben in der Prozesskette als "Full Service Supplier" und schafft damit einen echten Mehrwert für seine Kunden.

Bestes Beispiel für die umfassenden Dienstleistungen des Unternehmens ist die Produktion von Deckeln für Lichtsteuergeräte. Die R.E.T. tritt bei diesem Steuergerät-Gehäuse als Baugruppenverantwortlicher auf und übernimmt in Abstimmung mit dem Kunden die gesamte Koordination und alle Prozessfreigaben und Erstabnahmen für die Gehäusedeckel. Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: Er kann sich auf die Erstbemusterung des kompletten Bauteils bei seinem Endkunden konzentrieren.

Die Baugruppenverantwortung umfasst bei der R.E.T. außerdem auch die komplette Betreuung der vorgelagerten Lieferanten und den Kauf der Werkzeuge, mit denen die Gehäuse gefertigt werden.

Somit liegt die Gesamtverantwortung der Baugruppenfertigung in einer kompetenten Hand – und die R.E.T. übernimmt Qualitätsprüfungen, Montage und den Einkauf.

Metallgehäuse als Komponenten für Baugruppen zum Beispiel  kauft das Unternehmen zu. Der Wertschöpfungsumfang beginnt dabei schon mit der Auslegung der Dichtungen. Die Gestaltung der Gehäuse-Dichtfläche und der Abdichtstelle am entsprechenden Gegenstück wird in enger Abstimmung mit der R.E.T. durchgeführt, um eine optimale Dichtfunktion zu gewährleisten. Die Makrogeometrie der Gehäuse wird nach Vorgaben der Kunden angelegt. 

Bei der R.E.T. kommen für die Dichtungen mehrere Bauarten zum Einsatz:

Nach dem Aufbringen der frei aufgetragenen Dichtung (Dispenstechnik) wird halbautomatisch ein Kunststoff-Rahmen in den Gehäuse-Deckel montiert. Anschließend wird noch eine, mittels der LSR-Spritzgusstechnik hergestellte, Formdichtung manuell montiert. Schließlich durchlaufen alle Teile noch eine 100%- Leckageprüfung mit Kennzeichnung der Gutteile.

Der komplette Produktionsprozess hat eine Kapazität von mehr als 1 Mio. Stück pro Jahr – bei vorbildlicher Prozesssicherheit, so dass die R.E.T. mit dieser Fertigung dem angestrebten Null-Fehler-Ziel sehr nahe kommt.

 

Die REIFF Elastomertechnik GmbH (R.E.T.)

Die R.E.T. entwickelt und produziert mit etwa 110 Mitarbeitern am Standort Reutlingen intelligente Dichtungs- und Dämpfungssysteme aus Spezial- und Hochleistungselastomeren – vorwiegend für komplexe und sicherheitsrelevante Teile der Automobilindustrie. Die R.E.T. ist Tochterunternehmen der international tätigen REIFF Gruppe. Das im Jahre 2010 jetzt einhundert Jahre alte Familienunternehmen erwirtschaftet mit über 1.500 Mitarbeitern an 80 Standorten in Europa einen Umsatz von ca. 300 Millionen Euro pro Jahr. Die drei Geschäftsbereiche „Reifen und Autotechnik", „Technische Produkte" und „Elastomertechnik" bieten vielfältige Dienstleistungen und technische Problemlösungen rund um das Automobil.