Die Elektrifizierung im Bereich Mobilität nimmt stetig zu. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Prognosen zum Wachstum. Die meisten gehen davon aus, dass bereits im Jahr 2040 die Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Straßenverkehr überwiegen werden.
Elektronantriebe werden inzwischen von vielen Unternehmen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete entwickelt. Ob Auto, Fahrrad oder Roller, der gesamte Mobilitätsbereich durchläuft einen grundlegenden Wandel.
Mit diesem Umbruch ändern sich auch die technischen Anforderungen an die Fahrzeuge. Und das wiederum hat Auswirkungen auf das Tätigkeitsfeld der RET. Als Automotive Zulieferer spiegelt sich der Wandel in unserem Produktportfolio wieder.
Für Elektrofahrzeuge werden nun z.B. sehr großformatige Dichtungen für Batteriehauben benötigt oder es entstehen neue Materialkombinationen. Insgesamt nimmt die Zahl der Steuergeräte im Fahrzeug zu, und für jedes Steuergerät wird ein geeignetes Dichtkonzept benötigt.
Bereits seit mehreren Jahren fertigen wir so für verschiedene Kunden Dichtungen für deren Gehäuse für Antriebe, Leistungselektronik oder Wandler für elektr. Antriebe.
Die Anzahl der Anwendungen und somit die Anfragen für diese Bereiche wachsen stetig.
Dabei bringt diese Entwicklung neue Herausforderungen mit sich. Ein innovations-getriebenes Geschäft mit schnell wachsenden Stückzahlen erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit bei zusätzlich steigenden Anforderungen.
Um all dem gerecht zu werden, eignet sich die von R.E.T. eingesetzte Dispens-Technologie ausgezeichnet, da kurze Entwicklungszyklen mit schneller Reaktion auf technische Änderungen möglich sind. Die Umsetzung kann in einem kurzfristigen Zeitraum erfolgen. Und doch sind alle Vorteile einer fest verbundenen Dichtung am Bauteil für Montage und Funktion vorhanden. Verlier sicher, prozesssicher und immer in Position.
Um sich für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen, hat die R.E.T. seit 2017 einen weiteren Produktionsstandort in Brasov, Rumänien erfolgreich auf- und ausgebaut. Seit Anlauf der Produktion im letzten Jahr wird bereits auf mehreren Anlagen im Mehrschichtmodell produziert. Die Stückzahlprognosen zeigen nach oben.
Mit unserer Fertigung in Rumänien können wir logistische Potentiale bieten, die unsere Kunden mit ihren Werken in Osteuropa schätzen. Zukünftig sind wir auch in der Lage, manuelle Tätigkeiten wie Montagen oder Prüfungen, sowie Prozesse mit hohen manuellen Aufwendungen den Kunden wettbewerbsfähig anzubieten. Kurze Wege mit schnellen Reaktionszeiten sind eine Notwendigkeit in einem rasant wachsenden Geschäft.
R.E.T. ist stolz darauf, die bisherigen Herausforderungen in diesem Wandel gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich gemeistert zu haben und wir freuen uns auf die weitere Entwicklung in diesem spannenden Umfeld.