Daniel Komenda und Jan Beutnagel am R.E.T.-Stand bei den BOSCH Technologietagen

Bei den Besten dabei! - R.E.T. 4.0 auf den BOSCH-Technologietagen

Der Geschäftsbereich CC ist bei BOSCH der derzeit am stärksten wachsende Geschäftsbereich. Dieser beschäftigt sich unter anderem mit allen Kompetenten rund um das „autonome Fahren“.

Die Besonderheit dabei: Nicht alle Lieferanten werden eingeladen, nur die 25 für den Geschäftsbereich wichtigsten Partner. An zwei Tagen dürfen sich die Auserwählten den verantwortlichen Entwicklern und Einkäufern präsentieren und ihre Konzepte und mögliche neue Geschäftschancen diskutieren. Gleichzeitig stellte dieser wichtige Geschäftsbereich seine eigenen Strategien und Produktgruppen den Lieferanten vor. 

Für die R.E.T. war das zum einen eine seltene Gelegenheit bestehende Kontakte auszubauen und interessante neue Kontakte zu knüpfen. Zum anderen aber auch ein guter Anlass, alle Hierarchieebenen des Geschäftsbereiches kennenzulernen und das in einer offenen sowie informativ-konstruktiven Atmosphäre.

Dem Anlass entsprechend war die R.E.T. mit den vier Kollegen Jan Beutnagel, Daniel Komenda, Klaus Milde und Achim Künstle vertreten. Einer von 25 auserwählten Lieferanten zu sein, ist schon eine Besonderheit. Aber die R.E.T. konnte noch weiter punkten: Vier dieser 25 Lieferanten durften ihre Konzepte vor dem BOSCH CC Top-Management persönlich präsentieren. Hierbei ging es nicht nur um Einsparpotentiale sondern auch um Innovation und Strategie. Und da konnte die R.E.T. 4.0 auf breiter Front beeindrucken. Sowohl zum Thema Innovation und Strategie als auch zu Kostenreduzierungen und Geschäftsausweitung wurden kompetente Vorschläge unterbreitet, die letztlich die mittlerweile 30-jährige Partnerschaft zwischen BOSCH und der R.E.T. weiter ausbauen werden. 

Kommentar aus dem BOSCH-Gremium: „Von allen Präsentationen, die wir in den insgesamt vier Veranstaltungen weltweit gesehen haben, gehörte die Vorstellung der R.E.T. in Form, Inhalt und Ergebnissen zur obersten Gruppe“. Ein Lob welches natürlich gut tut, aber auch gleichzeitig mit viel Arbeit verbunden ist.

Kaum ausgesprochen, wurden in typischer BOSCH Automotive Art die Aufgaben klar verteilt und die Umsetzung zügig eingefordert. Die Arbeit der R.E.T. wird sich aber auch lohnen, da wir einen deutlichen Ausbau unserer partnerschaftlichen Beziehung zu einem unserer wichtigsten Kunden sehen. Die Meilensteine der R.E.T. 4.0 sind gesteckt, nun gilt es den Weg zu festigen und professionell auszubauen.